Individuelles und persönliches Führungscoaching - Tom Wälchli - Führungscoachings

Möchten sie ihr persönliches Führungsverhalten reflektieren und bei Bedarf an neue oder veränderte Situationen anpassen? Haben sie Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die sie in bestehenden oder neuen Führungsaufgaben weiterentwickeln und weiter bringen wollen? Wir stellen ihnen ein spezielles, individuelles und persönliches Coaching-Programm zusammen. Wir definieren mit ihnen oder mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Ziele und begleiten sie und begleiten Sie auf dem Weg zur Realisation.

Ein individuelles und persönliches Führungscoaching fördert das erfolgsrelevante und auf die eigene Persönlichkeit zugeschnittene Führungsverhalten zur Erreichung der Firmenziele. Um in der Führung nachhaltig erfolgreich zu sein, ist regelmässige Weiterbildung, wie auch die Reflexion der persönlichen Fähigkeiten auf das eigene Führungsverhalten, erforderlich.

Das individuelle und persönliche Führungscoaching ist die Kombination eines systemischen und lösungsorientierten Coaching-Prozesses. Er wird beratend unterstützt durch punktuelle und nachhaltige Führungsinstrumente. Wir begleiten sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Weg zum Führungsprofi! Den Mix von Coaching und Beratung legen wir vorgängig in der persönlichen Auftragsklärung fest.

Mögliche Schwerpunkte des individuellen und persönlichen Führungscoachings:

Neue Führungsaufgabe

  • Ich bin dabei, einen wichtigen Karriereschritt zu machen und eine Führungsaufgabe zu übernehmen, und möchte für diese Herausforderung optimal gerüstet sein.

Wichtige Gespräche und Verhandlungen

  • Bei mir stehen wichtige Gespräche oder Verhandlungen an, in denen ich mich im Hinblick auf meine Zielerreichung optimal positionieren will.

Menschen zum Agieren faszinieren

  • Wie steigere ich die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter bei einer Neuausrichtung (z.B.: Neuorganisation, Änderung der Vertriebs-Strategie)?

Neue Perspektiven erarbeiten

  • Ich will neue Perspektiven erarbeiten und bin bereit, mich zu verändern und weiterzuentwickeln.

Ein motivierendes Umfeld schaffen

  • Wie steigere ich die Effektivität und Effizienz in meinem Zuständigkeitsbereich?

Ziele mit unterschiedlich qualifizierten Mitarbeitern erreichen

  • Wie bringe ich Menschen vom Müssen zum Wollen? – Wie erreiche ich anspruchsvolle Ziele?

Leading Change

  • Wie nutze ich meine Ressourcen produktiv und wirkungsvoll?

Führungsdialektik

  • Wie setze ich den dialektischen Prozess im Konflikt- und Problemlösungsgespräch ein?

Mitarbeitergespräche führen

  • Wie führe ich Zielvereinbarungsgespräche?

Konfliktmanagement

  • Wie gehe ich mit schwierigen Menschen fair und zielorientiert um?

Chancenmanagement

  • Wie leite ich Veränderungsprozesse erfolgreich ein?

Persönlichkeitsentwicklung

  • Wie analysiere ich Stärken und Entwicklungsfelder und entwickle dadurch ein verstärktes Selbstbewusstsein?